WacPAV zu MP3 konvertieren

Das WavPack-Format wurde als Versuch entwickelt, einen Kompromiss zwischen verlustreichen und verlustfreien Audioformaten anzubieten. Das Dateiformat WV/WVC ist eigentlich ein Paket aus zwei Dateien: eine verlustreiche abspielbare komprimierte Audiodatei und eine „Korrektur“, die aus den Daten besteht, die dazu benötigt werden, die verlustreiche Audiodatei zurück in eine verlustfreie zu verwandeln. Leider können nicht viele Player WavPack lesen, also müssen die Benutzer einen Weg finden, WavPack zu MP3 zu konvertieren. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ein kleines Tutorial vorzubereiten, in dem gezeigt wird, wie Dateien von WavPack zum MP3-Format konvertiert werden.

Diese Anleitung wurde für die Mac-Version des Programms geschrieben, doch die Schritte bei Windows sind gleich

Für andere Betriebssysteme oder Optionen hier klicken


  1. WacPack-Datei hinzufügen

    Wir benötigen die Anwendung MediaHuman Audio Converter, also laden Sie sie zunächst herunter und installieren Sie sie wie gewohnt. Im Programm klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ in der Toolbar und wählen die WavPack-Quelle aus, die Sie zu MP3 konvertieren wollen. Sie können dafür auch die Drag&Drop-Funktion verwenden.

    Fügen Sie die WavPack-Dateien hinzu, die Sie konvertieren wollen
  2. Wählen Sie das Ausgabeformat aus

    Schauen Sie sich die Schaltfläche Format in der Toolbar an. Die Beschriftung gibt das Ausgabeformat der Konvertierung an. Wenn sie also irgendetwas anderes als MP3 angibt, klicken Sie darauf und wählen das gewünschte Format aus. Oder Sie klicken auf den Pfeil, um die zuletzt genutzten Formate anzuzeigen.

    Wählen Sie das Format MP3 aus
  3. Konfigurierung der Konvertierung

    Die MP3-Qualität hängt von Samplerate, Bitrate und Kanalanzahl ab. Wählen Sie die von Ihnen benötigte Qualität aus einer der Standardoptionen aus oder richten Sie Ihre eigene individuell ein mit der Schaltfläche Anpassen. Beachten Sie, dass das Programm Ihre Auswahl speichert, sodass Sie sie später erneut verwenden können.

    Zusätzliche Formateinstellungen einstellen
  4. Konvertierung durchführen

    Nun klicken Sie auf die Schaltfläche Konvertieren und warten darauf, dass der Prozess abgeschlossen wird.

    WavPack-Konvertierung starten
  5. Wie es funktioniert

    Der Audio Converter führt mehrere Konvertierungsprozesse gleichzeitig durch und nutzt alle Cores Ihrer CPU, somit wird die höchste mögliche Konvertierungsleistung angeboten. Im Fenster Voreinstellungen können Sie den Ressourcenanteil anpassen, den Sie dem Audio Converter zuteilen wollen.

    WavPack zu MP3 konvertieren
  6. Konvertierung abgeschlossen

    Der Prozess wurde abgeschlossen. Sie haben nun eine brandneue MP3-Datei, die gerade aus WavPack konvertiert wurde. Sie können den Zielordner mit den konvertierten Dateien öffnen, indem Sie auf die Schaltfläche In Ordner anzeigen klicken (die mit der Lupe).

    Nutzen Sie die Schaltfläche „In Ordner anzeigen“, um den Ordner mit den konvertierten Dateien öffnen

Hier ist also die Antwort auf die Frage, wie man einfach WavPack zu MP3 konvertieren kann. Sie benötigen dazu den MediaHuman Audio Converter. Das Programm kann auch zwischen anderen Audioformaten durch die gleichen Schritte hin- und herkonvertieren.


Download
größe: 30,40 MB
Download
größe: 30,10 MB

Für andere Betriebssysteme oder Optionen hier klicken

comments powered by Disqus

How to convert WavPack to MP3

The WavPack format was developed as an attempt to offer a compromise between lossy and lossless audio formats. The file WV/WVC format is actually a package of two files: a lossy playable compressed audio and a "correction" – the data required to turn lossy audio back to lossless. Unfortunately, not so many players can actually read WavPack, so their owners have to find a way to convert WavPack to MP3. And that is why we decided to prepare a quick tutorial showing how to convert files from WavPack to the MP3 format.

This guide has been written using the Mac version of the program, but the steps under Windows are the same

Get for another supported OS or download option


  1. Add a WavPack file

    We need MediaHuman Audio Converter application, so download it and install as usual first. In the program, click the Add button on the toolbar and select the WavPack source you want to convert to MP3. You can also use drag and drop for this.

    Add WavPack files you want to convert
  2. Choose the output format

    Look at the Format button on the toolbar. The label says the output format of the conversion. So if it says anything other than MP3, click it and select the desired format. Or click the arrow to see the last used output formats.

    Select MP3 format
  3. Configure conversion

    MP3 quality depends on sample rate, bitrate and the number of channels. Select the quality you need form one of standard options, or customize your own with the Customize button. Note that the program saves your choice, so you can use it again and again later.

    Set additional format settings
  4. Run conversion

    Now click the Convert button and wait for the process to be finished.

    Begin WavPack conversion
  5. How it works

    Audio Converter runs multiple simultaneous conversion processes utilizing all core your CPU has, providing the highest possible conversion performance. You can adjust the amount of resources you are willing to let Audio Converter to allocate in the Preferences window.

    Converting WavPack to MP3
  6. Conversion is done

    The process is complete. Take your newly created MP3, hot and tasty, just converted from WavPack. You can open the folder containing the file using the Locate button (the one with the magnifier).

    Use locate button to open containing folder

So, here is the answer to how to convert WavPack to MP3 easily. You need MediaHuman Audio Converter for this. The program can also convert other audio formats back and forth using the same steps.


Download
size: 30.40 Mb
Download
size: 30.10 Mb

Get for another supported OS or download option

comments powered by Disqus